18. Mai 2007

Blumauer Bier

Once upon a time ...Momentan dreht sich in Südtirol alles um Speck, Milch und Käse Löcherbohrer, hier im Blog beschäftige ich mich aber lieber mit dem Gerstensaft ;-)

In Südtirols "Bierszene" präsentiert sich die Brauerei Forst derzeit ähnlich dominant wie die Athesia in der Medienwelt. Das war nicht immer so: einst soll es in Südtirol mehrere Brauereien gegeben haben, die jedoch in den Nachkriegsjahren in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind und anscheinend allesamt von der Forst aufgekauft wurden.

Die Bierproduktion wurde daraufhin kurzerhand eingestellt. An die damalige Zeit erinnern uns nur noch einige wenige Werbetafeln, eine davon kann man im Moskitopub in Bozen bestaunen. Schade; wie mag das Blumauer Bier wohl geschmeckt haben?

1 Kommentar:

  1. Übrigens, die letzte Flasche Blumauer Bier steht inklusive Inhalt im Heimatkunde Museum in Steinegg. Trinken würde ich es aber nicht mehr....=)

    AntwortenLöschen