28. August 2008

Mit dem iPhone ins Internet

LearningErst seit ein paar Stunden bin ich stolzer Besitzer eines dieser Wunderdinger aus Cupertino und frage mich bereits, wie ich bisher überhaupt ohne iPhone auskommen konnte.

Das Ding sieht nicht nur wunderbar aus, sondern ist auch noch äusserst nützlich: Telefon, SMS, Bilder, Musik und e-Mails liegen nun jederzeit griffbereit zur Hand. Und nach dem Speichern einiger Lesezeichen macht auch das Internet mit dem iPone Spass:
  • iGoogle die Jungs aus Mountain View haben bereits einen Grossteil ihrer Dienste (Suche, Mail, Maps, News, Reader, Youtube) an das iPhone angepasst
  • iBloglines auch über meinen Lieblingsfeedreader können RSS-Feeds bequem im iPhone verfolgt werden
  • Wikipedia for iPhone praktische, angepasste iPhoneversion des Kultlexikons
  • Südtiroler Bürgernetz zwar nicht so hübsch, aber zuverlässiger als der hauseigene Wetterbericht im iPhone; das mobile Bürgernetz bietet aktuelles Wetter, Verkehrsbericht & Turnusapotheken
  • MobileSuedtirol die mobile Version des Tourismusportals unserer Kollegen von suedtirol.com. Mit etwas aktuelleren Veranstaltungshinweisen könnte das Portal auch für Einheimische durchaus interessant werden.
  • iPhlickr Flickr Photos im iPhone betrachten
  • Facebook Social Networking im Handyformat
Über iTunes lassen sich noch einige praktische Erweiterungen für das iPhone installieren. Weitere nützliche Tipps? Ab damit in die Kommentare.

Kommentare:

  1. Hab grad nochwas Nuetzliches im Web entdeckt: Waehrungsrechner,
    Englisch Woerterbuch,
    iPhone Webapps,

    Ausserdem eingige empfehlenswerte (Kostenlose) iPhone Apps auf iTunes:

    Exposure (Flickr Photos)
    Bookmarks (Delicious Lesezeichen)
    Google Mobile App
    AIM (Chat)

    AntwortenLöschen
  2. Hey!
    Hab das Teil auch, allerdings 2G (seit 12/2007). Auch ohne UMTS+GPS - ich würde das Teil nimmer hergeben :)

    lg

    AntwortenLöschen
  3. Ja Herbert. Das iPhone hat schon was. Auch wenn es einige unschöne Einschränkungen hat. Übrigens, Kuriosum am Rande: mobile.suedtirol.com funktioniert auf dem (meinem) iPhone nicht. Es wird eine leere Seite angezeigt. Mit Windows Mobile hingegen funktioniert die Seite. :-)

    AntwortenLöschen
  4. @ Christian: aha; jetzt hat's dich also auch erwischt ;-) Viel Spass mit dem iPhone!

    Hab übrigens noch einen interessanten Link zum Thema "Webseiten für den iPhone":

    http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/faq-websites-fuer-das-iphone-gestalten/

    AntwortenLöschen
  5. Hilfe was muss ich machen dass mein internet geht?????????????????

    AntwortenLöschen
  6. bitte sendet mir martin-locher@live.de

    AntwortenLöschen