12. Januar 2009

Die Hexe Pachlerzottl

Stoanerne Mandln SarntalUnter Hunderten von Sagen über Hexen ist die Geschichte der "Pachlerzottl" die bekannteste. Nur die wenigsten wissen aber, dass die "Pachler Zottl" wirklich gelebt hat: Barbara Pachler war eine Bäuerin aus Windlahn im Sarntal. Sie soll sich laut Anklage bei den "Stonaernen Mandln" mit anderen Hexen getroffen und mit Hilfe des Teufels das Wetter beeinflusst und Unheil angerichtet haben. In der Burg Reinegg in Sarnthein wurde sie gefoltert, bis sie gestand und auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Tobias hat sich die Mühe gemacht, das Prozessprotokoll über die Verurteilung der "Pachler Zottel" aus dem Sarner Dialekt in die Hochsprache zu übersetzten und auf seinem Blog zur Verfügung zu stellen. Das historische Dokument zeigt, dass die Südtiroler Landesgesetze bereits im Jahre 1540 rigoros angewandt wurden ...

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Kinder und Verwandten der "Hexe" ganz normal in der Gesellschaft integriert waren. Der grösste Fehler der Frau bestand wohl darin, dass Sie ihre "Tätigkeit als Hexe" nicht in der Kirche gebeichtet hat ... Man mag gar nicht daran denken, welchen Qualen die arme Frau ausgesetzt wurde. Wie dem auch sei; das Urteil ist vollstreckt worden.

1 Kommentar:

  1. Die haben die Bibel damals halt zu wörtlich ausgelegt (Exodus 22,17):
    http://www.bibleserver.com/go.php?lang=de&bible=EU&ref=Ex22%2C17

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

    ,wo es vor unvorstellbaren Grausamkeiten nur so wimmelt...

    AntwortenLöschen