17. März 2008

Heimat

Rot WeissHeimat ist die "Identifikation mit der Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst"; so die offizielle Definition im Lexikon meines Vertrauens.

Die audiovisuelle Umsetzung dieser Heimat Südtirol kann recht unterschiedlich ausfallen:

Kommentare:

  1. Das zweite Video klingt a bissl wie das bayrische "Mir san mir" und dös bleibt so... Irgendwie haben nicht verstanden, dass sich aus Heimat nicht mehr als ein Gefühl ergibt. Und eben nicht irgendwelche Regeln des Zusammenlebens. Das ist dann schon politische Weltanschauung...

    AntwortenLöschen
  2. Achja: Das erste Video ist leider gerade nicht verfügbar (vom Nutzer gelöscht).

    AntwortenLöschen
  3. @ Betavel: über den Begriff Heimat hat wohl jeder so seine eigene Definition...

    Danke für den Hinweis, das erste Video (Bozner Bergsteigermarsch) ist tatsächlich gelöscht worden. Den Text habe ich soeben noch im Web entdeckt:

    http://www.musikvereinronsberg.de/sounds/liedtext-bozener-bergsteiger-marsch.htm

    Und hier noch ein weiteres Video zum Thema (Tiroler) Heimat bei Youtube:

    http://de.youtube.com/watch?v=9Kb7PjdSENw

    AntwortenLöschen