22. Juni 2007

50cc-Motorradrennen Sarntal

Der geat... Während anderswo in Südtirol die Ideen für Veranstaltungen einfach von den Nachbarregionen 1 zu 1 kopiert übernommen werden, ist man im Sarntal seit jeher auf gewisse Eigenständigkeit bedacht.

Jüngstes Beispiel hierfür ist das Motorradrennen Vor fir, das in dieser Form wohl nur im Sarntal stattfinden kann. Die 50cc Challenge ist ein Hindernisparkour auf 50 Kubik Motorrädern, bei dem es in erster Linie um Spass und Unterhaltung geht.

Folgende Maschinen fahren mit:
  1. Einspurige Kleinmotorräder die als solche zugelassen sind oder zugelassen waren und den Grundbau eines 50 Kubik Motorrades haben und mindestens 10 Jahre alt sind
  2. Nicht zugelassen werden Trials, Scooter und Offroad-Maschinen
  3. Nur luftgekühlte Rennmaschinen
  4. Es gibt 2 Kategorien: Original und Modifiziert

Und dass sich jemand nicht an die strikten Regeln hält ist so gut wie ausgeschlossen, gibt es doch als Strafe eine der schlimmsten Sanktionen, die man sich vorstellen kann: lebenslängliches Sarntal-Verbot ;-)

PS: Auf Youtube kann man sich das bunte Treiben schon mal aus sicherer Entfernung ansehen:

Keine Kommentare:

Kommentar posten