9. Juni 2007

Ohne Telefon

Kaputt Freitag; das Ding ist kaputt. Anruf beim Kundendienst (gottseidank gibt's ein Handy). Wie lange mag das mit der Repartur wohl dauern? In leiser Vorahnung frage ich schon mal nach, ob ich in der Zwischenzeit die Nummer auf mein Handy umleiten kann. "Diese Funktion ist bei ihrem Anschluss nicht vorgesehen". Na toll.

Wenigstes funktioniert das Internet und so kann ich zumindest meine Emails abrufen. Da ich meine Webseite(n) selber mache, nutze ich die Gelegenheit, auf das defekte Telefon hinzuweisen und die Handynummer als Ersatz anzugeben.

Samstag - Sonntag; ein Wochenende ohne Telefon, der Horror für jeden Restaurant- und Hotelbetrieb.

Montag 10 Uhr; Anruf beim Kundendienst. "Der Techniker müsste jeden Moment bei Ihnen auftauchen".

Montag 17 Uhr; ich mache mir Sorgen ... um den Techniker. Vielleicht hat er sich im Wald verirrt? Die "Hotline" belehrt mich eines Besseren: "heute kommt niemand vorbei. Morgen wird Ihre Leitung per Ferndiagnose geprüft" (nach dem Motto vielleicht geht's inzwischen wieder von alleine) "und am Mittwoch schicken wir dann jemanden vorbei".

Dienstag; wir warten auf die "Selbstheilung" des Telefons.

Mittwoch 11 Uhr; ich hänge ... in den Seilen am Piz Boe Klettersteig. Das Handy klingelt: die Dame am anderen Ende der Leitung bucht einen Urlaub für August. Interessant.

Donnerstag 11 Uhr; ein neuer Anlauf bei der "Hotline". Die freundliche Stimme erklärt mir, dass "die Arbeiten für nächsten Montag geplant sind". Mir wird übel wenn ich an die wirtschaftlichen Folgen eines weiteren Wochenendes ohne Telefon denke.

Donnerstag 15 Uhr; ein Techniker steht vor der Tür und fragt nach meinem Nachbar, dessen Telefon soll er reparieren. Na toll, dann können Sie auch gleich meines mit reparieren? "Dafür bin ich nicht zuständig!" Wahnsinn.

Fünf Minuten später steht er trotzdem wieder vor der Tür: er findet den Verlauf der Leitung nicht. Wir helfen weiter. Der Schacht ist bald gefunden und die defekten Stellen in der Leitung ausgetauscht.

Beide Telefone funktionieren wieder. Diese Firma ist ein Wahnsinn.

Keine Kommentare:

Kommentar posten