8. September 2010

20 Jahre Ötzi

OtziDer Ötzi-Fund jährt sich im September zum 20. Mal und dies muss natürlich gefeiert werden. Und zwar in Form einer Sonderausstellung im Museum von Bozen. Alle diesbezüglichen Infos dazu gibt's auf der neuen Ötzi-Homepage.

Passend zu Ötzis "Geburtstag" sind nun auch einige neue wissenschaftliche Erkentnisse aufgetaucht: so wollen Forscher aus Deutschland und Südtirol gemeinsam das Erbgut der Gletschermumie entziffert haben.


Ausserdem behauptet der Wissenschafter Alessandro Vanzetti (Universität Rom) nach fünfjähriger Recherche, dass Ötzi erst Monate nach seinem Tod am Gletscher bestattet wurde. Eine interessante These die allerdings von der Iceman-Forschung in einer Stellungsnahme vehement abgelehnt wird.

Das Thema Ötzi bleibt auch 20 Jahre nach dem Fund immer noch spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar posten