10. März 2011

So sieht Oetzi aus

Ja ich weiss, das Bild ist bereits durch alle Zeitungen und Fernsehsender gegeistert, trotzdem gibt es hier nochmals das Foto der Rekonstruktion von Ötzi.

Dass man auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit Osama Bin Laden erkennen kann wird mir wohl niemand abstreiten ;-)

Copyright: Heike Engel-21Lux / Südtiroler Archäologiemuseum / NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

Die Redaktion des National Geographic war so freundlich, mir die Daten zuzusenden und mich über die Hintergründe aufzuklären:
Auf Basis von 3-D-Aufnahmen des Schädels sowie von Röntgen- und CT-Bildern haben die niederländischen Künstler Adrie und Alfons Kennis den 5300 Jahre alten Mann aus dem Eis neu erschaffen – als Hauptattraktion für die von März 2011 bis Januar 2012 stattfindende große jubiläumsausstellung „Ötzi20“ im SÜDTIROLER ARCHÄOLOGIEMUSEUM.
Weitere Infos gibt's im aktuellen National Geographic.

Ausserdem habe ich den letzten Wochen einige interessante Berichte über Ötzi gesammelt:

Keine Kommentare:

Kommentar posten