10. Juni 2011

Die digitale Währungsrevolution

MoneyEs gibt schon viele Bereiche unseres täglichen Lebens in denen das Internet radikale Veränderungen gebracht hat und es scheint als stünde eine weitere grosse Revolution unmitterbar bevor:

Die digitale Währung Bitcoin, eine Art elektronisches Geld auf Basis eines Peer-to-Peer-Systems, macht es nun möglich, kostenlos und anonym weltweit Überweisungen zu tätigen. Es gibt keine Notenbanken und keine staatliche Kontrolle, dezentrale Computer übernehmen deren Aufgabe und halten das komplizierte, bis ins letzte Detail durchdachte System am laufen.

Jede Warnung über die Gefahren dieser Internetwährung scheint das Interesse an Bitcoins weiter zu erhöhen und es ist davon auszugehen dass auch ein gesetzliches Verbot die Entwicklung von alternativen Zahlungssystemen nicht stoppen kann. Der Geist ist somit aus der Flasche und ich bin gespannt wie die Finanzwelt auf diese neue Herausforderung reagieren wird.

1 Kommentar:

  1. Cool. Digitales Geld in einem Peer-zu-Peer Netzwerk. Funktioniert da auch der Devisentransfer Vigl-zu-Peer? ;-)

    AntwortenLöschen