8. April 2009

Kuckuck

Second!


Wer glaubt, dass dieses Photo rein gar nichts mit dem Titel dieses Beitrages zu tun haben kann, den muss ich eines Besseren belehren: in Südtirol wird der blaue Enzian auch Kuckuck (Guggu) genannt.

Vielleicht liegt das daran, dass der Vogel Kuckuck und die Blume Kuckuck zur selben Zeit im Jahr in Erscheinung treten. Dieses Bild habe ich vor eine paar Tagen an meinem "Geheimplatz" hinterm Haus geknipst und man hat mir erzählt, dass der Vogel Kuckuck heute im Morgengrauen zum ersten Mal seinen Gesang angestimmt hat. Übrigens eine gute Woche früher als normal, wer weiss was das zu bedeuten hat ...

Um diese frühe Zeit habe ich noch geschlafen und natürlich nichts gehört, aber ich bin schon mal vorgewarnt: der Volksmund glaubt, dass derjenige, der etwas Geld bei sich hat wenn er den Kuckuck im Frühjahr das erste Mal singen hört, das ganze Jahr über keine finanzielle Sorgen haben wird. Also, ich werde jetzt immer schön mit der Geldbörse aus dem Haus gehen, dann kann mir die Finanzkr... (kann dieses Wort nicht mehr schreiben und hören) nichts mehr anhaben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten