19. März 2007

Watten Kartenspiel

Die wohl beliebteste Freizeitbeschäftigung von Herr und Frau Südtiroler ist das Watten. König Luis und seine Untertanen nützen jede sich bietende Gelegenheit, um sich diesem traditionellen Kartenspiel zu widmen. An allen möglichen und unmöglichen Orten dieser Welt wurde schon "ein Karterle gemacht", wie eine Blick in die diesbezügliche Photosammlung der Tageszeitung Dolomiten immer wieder bestätigt.

Das Watten (im Dialekt "wattn" gesprochen) ist eine Südtiroler Erfindung, der Name Watten ist eine Abwandlung des italienischen "battere", was schlagen oder klopfen bedeutet. Das Kartenspiel ist auch im süddeutschen Raum und in Österreich recht beliebt: Marion Freund hat sich die Mühe gemacht, allerhand Informationen auf Ihrer Homepage zusammenzutragen.

Das traditionelle Südtiroler Watten wird meist mit 33 Karten gespielt; am Spiel nehmen vier Personen teil, wobei die Gegenübersitzenden jeweils zusammenspielen. Jenes Paar, das als erstes drei Stiche hat, gewinnt das Spiel. Je nach Ortschaft gibt es jedoch unterschiedliche Spielregeln. Und für den Aussenstehenden ist das Watten in Verbindung mit dem Südtiroler Dialekt eine ziemlich verwirrende Angelegenheit, wie man bei unserem kleinen Videomitschnitt mit versteckter Kamera erahnen kann...

1 Kommentar:

  1. Watten kann man übrigends auch online unter www.wattknigge.it !!!! :-)

    AntwortenLöschen