27. Juli 2007

Urlaub ohne Internet & Fernsehen

Wie schnell sich die Zeiten ändern. Vor ein paar Jahren wurde man noch als hoffnungsloser Hinterwälder belächelt bemitleidet, wenn man Gästezimmer ohne Fernseher angeboten hat. Und heute hört man immer öfter die Bitte: stellen Sie bloss kein TV-Gerät in die Zimmer, ohne ist es viel angenehmer.

Zu des Menschen Glück muss anscheinend manchmal etwas nachgeholfen werden und so lernt man ein tolles Buch oder ein gutes Gespräch erst wieder richtig schätzen, wenn die Flimmerkiste nicht davon abhält. Auch das immer grauenvollere Fernsehprogramm wird wohl seinen Teil dazu beitragen. Ein flüchtiger Blick in eine Tageszeitung ist mehr als ausreichend, um auch im Urlaub den Draht zur Welt nicht zu verlieren.

Ein Gedanke, der auch meine Einstellung zur Internetnutzung im Urlaub beeinflusst hat. Obwohl ich schon seit Jahren meine Reisen ausschliesslich über das Internet plane und buche, mache ich am Urlaubsort einen grossen Bogen um jeden Internetpoint.

E-Mail-Anfragen erhalten in der Zwischenzeit eine Abwesenheitsnotiz, für wichtige Angelegenheiten wird auf das Telefon verwiesen und Homepages, Rss-Feeds und Börsenkurse kommen die paar Tage ganz gut ohne mich zurecht.

Beste Voraussetzungen also für erholsame Ferien. Schade nur, dass ich noch 6 Monate auf meinen nächsten Urlaub warten muss ...

1 Kommentar:

  1. An diesem Artikel ist viel Wahres dran. 2 Wochen Urlaub werden unter diesem Aspekt zur echten Erholung und Entspannung. Aber man muss es auch wirklich wollen. Viele Leute sind schon abhängig von kurzfristiger Abwechslung und Reizüberflutung.

    AntwortenLöschen