17. November 2008

Gedanken zum 2. Webmarketing Stammtisch

GschaftigDie Veranstaltung ist vorbei und es wird höchste Zeit für einen Rückblick auf den 2. Südtiroler Webmarketing Stammtisch. Erstmals möchte ich mich als Gastgeber an alle Beteiligten wenden, die ihre Freizeit dafür geopfert - und die Anreise aus ganz Südtirol (incl. Zwischenfälle) auf sich genommen haben: herzlichen Dank für euren Besuch und danke für den netten, unterhaltsamen Abend!

Der Südtiroler Webmarketing Stammtisch - ein Erfahrungsaustausch, bei dem sich viele Teilnehmer vorher noch niemals (offline) über den Weg gelaufen sind - wurde im Frühjahr als Experiment in kleiner Runde gestartet und wir alle waren gespannt, ob sich die Diskussionsrunde erfolgreich auf eine Gruppe von über 20 Personen ausweiten lässt.

Fazit vorweg: es ist nur zum Teil gelungen, es hat zwar einige gute Ansätze gegeben, die richtig interessanten Diskussionsthemen sind diesmal aber eindeutig zu kurz gekommen. Der Erfahrungsaustausch wurde in kleinen Gruppen zwischen den Sitznachbarn geführt und konnte nicht auf die gesamte Runde übertragen werden.

Ist das Konzept in dieser Form somit gescheitert? Naja, im Gespräch mit den Beteiligten hat sich herausgestellt, dass trotzdem einige gute Ideen, Tipps und Informationen weitergegeben und gewonnen werden konnten. Und mit einer leichten Anpassung (Runder Tisch? Organisierte Vorträge? Teilnehmerbeschränkung?) könnte der Informationsgehalt einer zukünftigen Diskussionsrunde vielleicht verbessert werden.

Im Leben geht es aber Gottseidank nicht nur um die Arbeit und das Internet. Die Südtiroler Webmarketing-Szene hat gezeigt, dass man sie beim Essen und Feiern zu den Weltmeistern zählen darf! Je später der Abend, umso geistreicher die Sprüche. Selten soviel Spass gehabt und gelacht. Schade für all diejenigen, die uns vorzeitig verlassen haben, weil sie noch nach hause fahren mussten. Ihr habt wirklich was verpasst ...

Die ersten Schritte sind somit gemacht, Kontakte sind geknüpft, die Adressen finden sich hier und es liegt nun an jedem Einzelnen, ob er etwas daraus macht.

1 Kommentar:

  1. Bravo Herbert, sehr treffend zusammengefasst. Komplimente nochmals an die Organisation und die herzliche Gastfreundschaft.

    lg aus dem Pustertal
    Roland

    AntwortenLöschen